Advigon - Umstellung in FBG Beitragsgarantie oder AZK Zahnkombi

Advigon - Umstellung in FBG Beitragsgarantie oder AZK Zahnkombi

Autor: Maximilian Waizmann - Experte Zahnzusatzversicherung

Maximilian Waizmann | Versicherungsfachmann BWV

Die Advigon Versicherung schreibt momentan alle Kunden an, die noch in den alten Tarifen flexi Zahnersatz-TOP und flexi Zahnbehandlung (Ze-Top + ZB) versichert sind und bietet eine Umstellung in zwei neue Tarife an:

1. Tarif FBG (Beitragsgarantie)

2. Tarif AZK (Zahnkombi)

Wir geben nachfolgend eine Einschätzung an die Hand, ob die Umstellung sinnvoll ist oder nicht bzw. wo die Vor- und Nachteile liegen.

Wichtig: am besten schauen Sie sich zuerst die tabellarische Gegenüberstellung als pdf an - dort haben wir den alten und die beiden neuen Tarife gegenübergestellt und die wichtigsten Punkte farbig markiert (Ampelprinzip - grün ist positiv - rot ist negativ)

Download: Gegenüberstellung - Advigon ZE-Top+ZB vs. FBG vs. AZK

Was sind das für neue Tarife - FBG (Beitragsgarantie) bzw. AZK (Zahnkombi)?

Es handelt sich dabei um zwei neue eigenständige Zahnzusatzversicherungen - die gute Nachricht ist: beide Tarife sind in Sachen Zahnleistungen identisch (wortgleiche Bedingungen!!) wie der alte bestehende Flexi ZE-Top + ZB. Im Falle einer Umstellung verschlechtern sich die Leistungen insofern also nicht!

Doch dennoch ist Vorsicht geboten: auch wenn die Bedingungen wortgleich sind, kann es künftig schwieriger sein, Leistungsansprüche gegenüber dem Versicherer durchzusetzen. Für die alten Tarife gab es damals - noch unter dem Namen CSS - sogenannte "FAQ"-Listen, in denen die CSS verschiedene Leistungen erläutert und klargestellt hat. Darin finden sich teilweise weitergehende "Interpretationen" der Tarifbedingungen und positive Leistungsaussagen. Kunden, die noch in den ursprünglichen Tarifen versichert sind, können sich darauf in positiver Hinsicht berufen. 

Im Falle einer Umstellung dürfte diese Möglichkeit entfallen, da sich diese alten "FAQ" eben nur auf die alten Flexi-Tarife ZE-Top + ZB beziehen und nicht auf neuere Tarifgenerationen.

1. FBG - Beitragsgarantie

Der Tarif FBG (Beitragsgarantie) bietet im Prinzip 1:1 dieselben Zahnleistungen wie die Tarifkombination flexi ZE-Top + ZB. Es handelt sich allerdings um einen unisex-Tarif (gleiche Beiträge für Männer und Frauen) - dieser Tarif hat eine eingebaute Beitragsgarantie über einen Zeitraum von jeweils 36 Monaten.

Das bedeutet, dass die Beiträge nicht jährlich wegen Älterwerden oder gestiegener Schadenquoten angepasst werden, sondern nur alle 3 Jahre - allerdings werden dann die entsprechenden Erhöhungen aufgrund Älterwerdens oder gestiegener Schadenquoten jeweils alle 3 Jahre nachgeholt!

Der Nutzen dieses Tarifes ist damit aus unserer Sicht "überschaubar" bis kaum vorhanden. In manchen Altersklassen - abhängig auch davon, ob man männlich oder weiblich ist - kann sich ein leichter Beitragsvorteil ergeben.

In den höheren Altersgruppen ist der Tarif allerdings deutlich teurer wie der alte Flexi ZE-Top + ZB.

Achtung: Kunden, bei denen der Tarif FBG günstiger ist wie der bestehende ZE-Top + ZB wurden von der Advigon automatisch umgestellt - wer das nicht möchte, sollte unbedingt kurzfristig reagieren.

--> entweder verwenden Sie dazu das von Advigon mitgelieferte Formular und kreuzen an, dass Sie die Umstellung auf FBG nicht möchten - oder sie senden anderweitig eine entsprechende Willenserklärung an Advigon (z.B. per E-Mail)

2. AZK - Zahnkombi

Auch dieser Tarif ist ein Unisex-Tarif. Auch dieser Tarif bietet in Sachen Zahnleistungen identischeBedingungen wie der vorherige Tarif ZE-Top + ZB.

Ergänzend bietet dieser Tarif Leistungen für Brillen und Sehhilfen (z.B. Kontaktlinsen). Die Leistung hierfür beträgt bis zu 200 Euro und kann sofort ohne Wartezeit in Anspruch genommen werden.

Ein erneuter Leistungsanspruch besteht frühestens 24 Monate nach Inanspruchnahme (außer man kann eine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse bzw. eine Sehstärkenänderung von mindestens 0,5 Dioptrien nachweisen, dann gebe es bereits nach 12 Monaten eine erneute Leistung).

Positiv: Normalerweise müssten Menschen, die eine Sehhilfe tragen einen Aufpreis von 2,50 Euro monatlich bezahlen - darauf verzichtet die Advigon aktuell im Rahmen dieser Umstellungsaktion.

Achtung: wer aktuell in einer "positiven" Schadenfreiheitsklasse mit Rabatt eingestuft ist (SFK 6 oder höher), würde diesen Rabatt im Falle einer Umstellung in den Tarif AZK verlieren, da dieser nicht mehr in der Tariflinie Flexi "beheimatet" ist.

Wer also Brillenträger ist und der Mehrbeitrag gegenüber dem alten Tarif nicht viel höher ist, der kann sich also durchaus Gedanken darüber machen, ob er den Wechsel in den Tarif AZK vornimmt.

Handlungsempfehlungen - wie sollte man sich verhalten?

Prüfen Sie zunächst, ob Sie zu der Kundengruppe gehören, wo eine Umstellung auf den neuen Tarif FBG bereits erfolgt ist.

Sollten Sie das nicht wünschen, informieren Sie bitte die Advigon entsprechend, dass die alten Tarife weitergeführt werden sollen.

Wer ein Angebot für den Wechsel erhalten hat, muss sich überlegen, ob er es wahrnehmen möchte oder nicht - tun sie nichts, bleibt alles beim alten, ansonsten müssten Sie das Formular von Advigon unterschreiben und zurücksenden. Beachten Sie bitte unsere Hinweise am Anfang.

Wer sehr gute Zähne hat, könnte mittel- bis langfristig auch einen kompletten Anbieterwechsel erwägen und bei Advigon kündigen. Damit lässt sich auf Dauer einiges sparen.

Bei Bedarf kontaktieren Sie uns gerne - wir beraten Sie hinsichtlich der Möglichkeiten über einen Wechsel.

Achtung: ein kompletter Wechsel hat auch Nachteile - darüber sollte man sich im klaren sein und eine Kündigung gut abwägen!!! Informationen und Tipps zu diesem Thema finden Sie unter Ratgeber - Zahnzusatzversicherung wechseln 


Das könnte Sie auch interessieren

Wer private Zahnzusatzversicherungen vergleicht, stößt schnell auf den Begriff der anfänglichen "Wartezeit". Eine Versicherung soll - aus sicht der privaten Anbieter - natürlich frühzeitig abgeschlossen werden, um möglichen Schäden in der Zukunft vorzubeugen.

Am 22. August wird jedes Jahr der „Tag der Zahnfee“ gefeiert. Woher der Brauch kommt, ist nicht bekannt - die Zahnfee ist ein Fabelwesen und stammt ursprünglich aus dem amerikanischen Volksglauben. Dem Mythos zufolge kommt die Zahnfee des Nachts ins Kinderzimmer und sammelt ausgefallene Milchzähne ein, wenn Kinder diese unter ihr Kopfkissen legen.

Die Advigon Versicherung schreibt momentan alle Kunden an, die noch in den alten Tarifen flexi Zahnersatz-TOP und flexi Zahnbehandlung versichert sind und bietet eine Umstellung in zwei neue Tarife an...

Copyright 2024 Versicherungsmakler Experten GmbH
Bitte warten
 Schließen
Kostenlose Beratung 08142 651 39 28 Mo - Fr 8.30 - 18.00 Uhr